Achievements & Whereabouts

Schosers have conquered the world. But where exactly are they? Where have they come from? Where are they going? Schosers have also been at the forefront of many revolutionary discoveries and achievements. Whether in sports, science, business, arts or nonsense, Schosers have the potential to excel. See this unique collection of evidence of Schosers' whereabouts and achievements!

Tuesday 15 April 2014

The beekeeper

Josef Schoser (far right) was among those who received the Badge
of Honour in Gold of the Baden Beekeepers Association for their
long-standing membership in the Meßkirch section of the association

Anfängerkurse für junge Imker finden großes Interesse

Verein hat zehn Mitglieder mehr, als im Vorjahr – Wechsel im Vorstand


Von Karlheinz Kirchmaier

MESSKIRCH /sz Die Lust an der Imkerei hat im Raum Meßkirch zugenommen. Dies zeigt die steigende Mitgliederzahl beim Meßkircher Imkerverein als auch das große Interesse von vor allem jüngeren Teilnehmern an den Anfängerkursen des Vereins. Bei der Hauptversammlung in Heudorf zählte der Verein 74 Mitglieder, zehn mehr als im Vorjahr, die insgesamt 547 Bienenvölker in ihrer Obhut haben.


Mit einem Rückblick auf das vergangene Bienenjahr eröffnete Vorsitzender Peter Frech die Versammlung. Trotz der Kälte und Nässe im vergangenen Frühjahr zeigte er sich mit dem Honigertrag zufrieden. Den vergangenen Winter, der eigentlich kein richtiger Winter gewesen sei, hätten die Völker gut und mit weniger Futter überstanden. „Sie sind schon so stark, dass man den Honigraum aussetzen konnte“, berichtete der Vorsitzende. Gleich gut sei auch das eine Bienenvolk im Campus Galli über den Winter gekommen. Dieses Jahr plane man dort noch drei weitere Völker, zwei in Klotzbeuten (Bienenbehausung in ausgehöhltem Baustamm) und eines in einem Bienenkorb anzusiedeln.

Zufrieden zeigte sich Frech auch mit dem Interesse an den Anfängerkursen des Vereins für junge Imker. So hätten im vergangenen Jahr 18 Teilnehmer den Kurs, der vom Kreisvorsitzenden Walter Loes geleitet wurde, erfolgreich abgeschlossen. Dabei haben der Verein zehn Neuimker als Mitglieder gewinnen können. Auch der gerade laufende zweite Anfängerkurs habe erfreulicherweise 23 Teilnehmer.

Monatliche Imkertische

Über die weiteren Aktivitäten des Vereins, insbesondere die monatlichen Imkertische im Vereinslokal „Krone“ in Heudorf, den Jahresausflug in die Regionen Hechingen und Balingen mit Besuch der Lehr- und Versuchsimkerei „Fischermühle“ und die Herbstversammlung Ende Oktober berichtete ausführlich Schriftführer Erwin Bücheler.

Anschließend informierte Kassierer Christian Vetters die Mitglieder über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Kassenprüfer Ludwig Faden bescheinigte ihm eine ordnungsgemäße Buchführung und beantragte die Entlastung des Kassierers und des gesamten Vorstands. Diese wurde von der Versammlung einstimmig erteilt.

Danach konnte Vorsitzender Frech langjährige Mitglieder für ihre Treue zum Verein ehren. Geehrt wurden mit der Ehrennadel des Landesverbandes Badischer Imker in Gold für 30 Jahre Ewald Schellinger, Erwin Bücheler und Josef Schoser. Eine besondere Ehrenurkunde des Vereins und ein Präsent für 40 Jahre erhielt Martin Sieger.

Auf der Tagesordnung standen im weiteren Wahlen. Dabei stellten sich drei bisherige Vorstandsmitglieder aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl. Auch gab es einen Wechsel in der Leitung des Vereins: So tauschten Martin Mühlhauser, der bisherige stellvertretende Vorsitzende, und Peter Frech, der bisherige Vorsitzende, ihre Ämter. Kassierer bleibt Christian Vetters. Neuer Schriftführer ist Josef Gregg. Die neuen Beisitzer sind Dora Butz, Nico Gregg und Daniel Lilienthal.

Erschienen in der Schwäbischen Zeitung vom 15. April 2014